Kategorien
Allgemein

Maicon Klick 4/2021

Guten Tag.

Wohin man auch schaut als Verantwortlicher im Gesundheitsbereich: die größte Sorge bereitet momantan der Personalmangel. Ob Klinik oder Pflegeeinrichtung, die Beschäf-tigten arbeiten längst am Limit und eine Entlastung durch Neueinstellungen scheint auf absehbare Zeit nicht möglich zu sein.
In dieser Situation bekommt der Faktor “positives Arbeitsumfeld” einen eminentenStellenwert, wie auch der Fehlzeitenreport 2021 deutlich hervorhebt. (siehe die aktuelle MAICON Klick!). Da, wo die Mitarbeiter sich in schwieriger Lage gut informiert und im Jobstets unterstützt fühlen, ist der Krankenstand spürbar niedriger als allgemein. Das heißtaber auch, dass die dünne Personaldecke nicht noch zusätzlich durch krankheitsbedingte Fehlzeiten strapaziert wird. 

Ich wünsche Ihnen gute Ideen für die weitere Verbesserung der Arbeitszufriedenheit inIhrem Haus – es lohnt sich offensichtlich.

Mit freundlichen Grüßen 

Reiner Maier 
Geschäftsführer der MAICON GmbH